Euromold 2014 L!VE
Jo, 3D-Druck Begeisterte und die, die es werden wollen, wir berichten heute LIVE von der Euromold2014 für euch! Nach einem schnellen Rundgang durch die Halle 11.0 können wir euch schon ein paar interessante News liefern:
Im allgemeinen sind die Druckobjekte, die hier gezeigt werden, von höherer Qualität und grösser als zuvor.
Verhältnismässig viele Stände sind im Bereich 3D Scan unterwegs, was 2013 noch eher exotisch war. Die Dentalbranche scheint sich auch sehr für das Thema zu interessieren, etliche Drucker und Scanner beschäftigen sich mit der Herstellung von Zahnprothesen.
Insgesamt präsentieren sich weniger Hochschulen und Kultur- / Bildungseinrichtungen und auch die „Makeratmosphäre“ leidet unter der Unterrepresentätion von Hobby- und bastelfreundlichen 3D-Druckständen.
Viele der kleinen Startups sind heute nicht mehr vertreten oder haben einen erwachseneren Auftritt, der sich auch in den eleganteren Designs der einzelnen Maschinen wiederspiegelt.
Ein Thema das auch schon letztes Jahr gepusht wurde, und das sich nun mehr etabliert und weiterentwickelt hat, ist der farbige 3D-Druck. Gleich mehrere Aussteller widmen sich diesem Feld.
Metalldruck und die möglichen Einsatzorte und Scenarien treten stärker als noch im letzten Jahr hervor.